über mich

Mein Name ist Reinhard Haslinger

 

Ich bin

  • staatlich geprüfter Reittrainer Vielseitigkeit
  • diplomierter Tiermasseur
  • Therapeut für Manuelle Lymphdrainage am Pferd

Meinen ersten Kontakt mit einem Pferd hatte ich im Alter von 3 Jahren auf dem Rücken eines Wagenpferdes. Entscheidend für meine reiterliche Laufbahn war dann die zweite Gelegenheit. Im Alter von 8 Jahren fragten mich Jugendliche, die gerade mit einem Pony unterwegs waren:

 

"Möchtest du reiten?"

 

Von da an ließ mich die Faszination an den Pferden nie wieder los.

 

Die erste Zeit ritt ich auf Ponys und Kleinpferden und lernte die reiterliche Basis auf spielerische und unbeschwerte Art und Weise. Die Tatsache, dass ich überwiegend ohne Sattel ritt, halte ich heute noch als ausgezeichnete reiterliche Grundlage.

 

Mit 15 Jahren bekam ich mein erstes eigenes Pferd, eine österreichische Warmblutstute namens Amber. Das war für mich auch der Beginn, mein reiterliches Können durch Unterricht fortlaufend zu verbessern. Die Reitlizenz für Dressur und Springen und die Teilnahme an den ersten Turnieren war die Folge.

 

Meine weiteren wichtigen Stationen im Zusammenhang mit den Pferden:

 

1992 - 1993

Ausbildungslehrgang zum staatlich geprüften Reitinstruktor an der Milak Wr. Neustadt.

 

1995 - 1997

Ausbildungslehrgang zum staatlich geprüften Reittrainer Vielseitigkeit im Pferdezentrum Stadl Paura.

 

1996

NÖ Vize-Landesmeister in der Vielseitigkeit - allgemeine Klasse

 

1993 - 2001

Eigener Reitstall in Minichhofen und Leitung der dortigen Reitschule

 

2008

Ausbildung zum diplomierten Tiermasseur und Bewegungslehrer am Institut für Tiermassage

 

2009

Ausbildung zum Therapeut für Manuelle Lymphdrainage am Pferd bei Eveline Lugsch